Vorsicht vor TMS Logistik Mails

TMS LogistikDie letzten Tage kursieren wieder die Mails von TMS-Logistik im Netz. Auch hier ist wieder kein Trojaner im Anhang, aber ein Link zu einer Webseite enthalten. Diese scheint auf dem ersten Blick harmlos. TMS Logistik Scheinbar harmlose WebseiteBindet aber per iframe eine Seite ein, die ein JavaScript-Code enthält, der Lücken im Internet Explorer ausnutzt um schädlichen Code auszuführen.

Also auf keinen Fall Links in auffälligen eMails aufrufen. Ein Wechsel zum etwas sicheren Firefox ist auch zu empfehlen. Und natürlich. Immer das Antivirenprogramm aktuell halten.

Nachtrag: Wie die PC-Welt berichtet, ist in der Seite evtl. auch ein Exploit enthalten, der eine Schwachstelle im Firefox ausnutzt. 

3 Kommentare zu „Vorsicht vor TMS Logistik Mails“

  1. Habe heute auch so ’ne Mail erhalten, allerdings ohne Anhang. Womöglich hat mein AnitVir den automatisch gelöscht. Allerdings habe ich den Link auf diese ominoese Website angeklickt. Wie finde ich heraus, ob diese Seite per iframe eingebunden und ausgeführt wird? Wie werde ich den Mist wieder los?
    Gruß Constanze

  2. In den obigen Mails ist kein Anhang enthalten. Der Trojaner verbirgt sich in der verlinkten Seite.
    Grundsätzlich gilt. Unbekannte Links in unbekannten eMails nicht öffnen. Als Browser eher den Firefox als den IE nutzen. Den Virenscanner immer aktuell halten.
    Derzeit empfehle ich gerne Kaspersky. Ich bin mit dem Paket sehr zufrieden. In der Computerbild ist eine kostenfreie Version erhältlich.
    Wenn der Link angeklickt wurde. Virenscanner durchlaufen lassen und z.B. auch Spybot Search & Destroy.

  3. Pingback: » Offizielle Benachrichtigung des Deutschen Wetterdienstes - Virenguard - Weblog

Kommentarfunktion geschlossen.

Zuletzt aktualisiert am 26. Dezember 2023 um 04:59 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben scrollen