Kommt zuerst eine Aufforderung der Citibank, Pin und Tan anzugeben um eine Sperrung des Kontos zu verhindern, wie auf einfach-mv.de berichtet, landet wenig später eine weitere Mail im Briefkasten, in der mitgeteilt wird, das die Bankingsitzung beendet wurde. Mit der Beendigung der Bankingsitzung soll wahrscheinlich die Sperrung des Kontos gemeint sein, obwohl die Sitzung nach jedem Besuch auf der Internetseite der Bank nach einiger Zeit automatisch beendet wird. Das also nichts mit dem Konto an sich zu tun hat. Um sein Konto zu reaktivieren soll man wieder die gleiche Adresse wie in der letzten Mail besuchen: www. vickers. ru/ online/ citi.html.
Keine Bank wird Sie auffordern Ihre Pin und Tans anzugeben. Also ab in den Papierkorb mit den gefälschten eMails.
Der Wortlaut diesmal:
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,wir haben Ihre Banking- und Broking-Sitzung aus Sicherheitsgründen beendet, da Sie das db OnlineBanking seit mehr als sechzehn Tagen nicht mehr benutzt haben. Um zu reaktivieren die folgende Verbindung anklicken:
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Nach wie vor versuchen Betrüger im Internet, Kundendaten auszuspähen. Schützen Sie daher unbedingt Ihren Rechner durch eine Firewall und ein täglich aktualisiertes Virenschutzprogramm. Achten Sie auf verdächtige E-Mails und prüfen Sie unbedingt die Echtheit der Postbank Internetseiten. Ausführliche Informationen dazu finden sie in unseren Sicherheitshinweisen.
Unser Tipp: Dennoch sollten Sie Ihre Sitzung zu Ihrer eigenen Sicherheit ordnungsgemäß über den „Kunden-Logout“ beenden und – sofern Sie eine Chipkarte verwenden – diese im Anschluss an Ihre Banking- und Broking-Sitzung unbedingt aus dem Lesegerät entfernen. Mehr dazu unter http://www.vickers.ru/online/citi.html
Falls Sie weitergehende Fragen oder Hinweise zum Thema Sicherheit haben, nutzen Sie unsere kostenlose Hotline unter 9699-103 62 21.
* 9 Cent/SMS
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